Cosplayer – Alles nur Verrückte!

Als ich heute aus meinem gemütlichen Bettchen kroch – was zugegebener Maßen gegen 12Uhr mittags war – und ich entspannt meine erste Facebookrunde drehte, sprang mir ein Beitrag vom Cosplay-Shop „myCostumes“ entgegen. Und genau dieser Beitrag bewegte mich dazu, diesen Eintrag zu verfassen.

IMG_6578

In dem Facebook-Beitrag von „myCostumes“ ging es um die teilweise heftigen Bemerkungen von Eltern von jungen Cosplayern. „Wie kann man sich nur so anziehen, das ist doch was für Verrückte!“ (Zitat aus dem Post) um nur ein Zitat bzw. Bemerkung zu nennen.

Allgemein wird man sehr belächelt wenn man erzählt, dass man Cosplayer ist und erklärt worum es dabei geht. Was dahinter steckt sehen die Meisten nicht. Ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.

Unter dem Oberbegriff „Cosplay“ versteckt sich so viel mehr, als einfach nur ein Kostüm tragen.
Wir planen, organisieren, nähen, basteln und und und. Um nur einige Sachen aufzuzählen.

Wir setzen uns mit den verschiedensten Werkstoffen auseinander, erwecken gezeichnete Figuren zu leben und bringen ganz oft auch kleine Kinderaugen zum strahlen.

efaf4-1379942_642529355767119_1933967591_nEs ist so viel mehr als nur „verrückt sein“.

Zu guter Letzt: Lasst euch niemals unterkriegen! Egal wer etwas gegen euch und euer Hobby sagt – belehrt diese Person eines besseren!
Cosplay hat genau so seine Daseinsberechtigung wie Briefmarken sammeln oder ähnliches. Lasst euch – vor allem wenn ihr noch nicht lange dabei seid – davon nicht unter kriegen!

Cosplay ist ein wundervoll kreatives und gesellschaftliches Hobby! Egal ob es sich um das Kostüm erstellen selbst, oder das Fotografieren, Videografieren usw dreht. „Cosplay“ ist so viel mehr als sich mancher denkt!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Cosplayer – Alles nur Verrückte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s